404 Error

Seite nicht gefunden

Die Herrlichkeit des Lebens

Kinostart für die Romanverfilmung „Die Herrlichkeit des Lebens“. Aus der zufälligen Bekanntschaft am Ostseestrand im Jahr 1923 wird eine kurze aber intensive Liebe zwischen der lebenslustigen Dora Diamant und dem nachdenklichen Franz Kafka. Kostümbildnerin Tanja Hausner nutzt für den Kinofilm historische Kostüme der Theaterkunst.

U.a. mit Henriette Confurius, Sabin Tambrea. Daniela Donja Golpashin, Peter Moltzen, Luise Aschenbrenner; Produktion: Tempest Film GmbH; Regie: Georg Maas; Romanvorlage: Michael Kumpfmüller; Kostümbild: Tanja Hausner

Copyright: Majestic / Christian Schulz

Oscar für Holly Waddington

…und der Oscar für das „Beste Kostümdesign“ geht an Kostümbildnerin Holly Waddington für „Poor Things“. Für diese Produktion hat sie mit ihrem Team eine Vielzahl an Kostümen in unserer historischen Kostümhalle geliehen. Passend zum Oscar-Gewinn ein Zitat aus einem aktuellen Interview mit ihr auf zeit.de: „Als Kostümbildnerin bin ich es eigentlich gewohnt, übersehen zu werden. Unsere Arbeit bleibt oft unsichtbar, die Outfits der Schauspieler sollen die Geschichte unterstützen, nicht davon ablenken. Das war bei Poor Things von Anfang an ganz anders, unser Regisseur Yorgos wollte, dass es richtig knallt. Auf die große Aufmerksamkeit bin ich wirklich stolz.“ Oscars erhielt der Film auch in den Kategorien „Beste Hauptdarstellerin“ (Emma Stone), „Bestes Szenenbild“ und „Bestes Make-Up and Beste Frisuren“.

Ein weiterer Gewinnerfilm mit Kostümen aus unserem Haus ist „The Zone Of Interest“, der in den Kategorien „Bester internationaler Film“ und „Bester Ton“ überzeugen konnte.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen!

Copyright: 2023 Searchlight Pictures

Internationaler Frauentag 2024

Wir wünschen allen einen schönen Internationalen Frauentag. Es gibt noch viel zu tun!

Copyright: Theaterkunst

Sexuell verfügbar

Heute – am Internationalen Frauentag – startet die fünfteilige Serie „Sexuell verfügbar“ in der ARD Mediathek. Erzählt wird die Geschichte einer Mutter, die nach einer Anzeige wegen Vergewaltigung um ihre Existenz kämpft. Sie muss sich nun erneut die Frage stellen: Wann ist eine Frau eine Frau? Und: Muss ich alle anderen enttäuschen, um glücklich sein zu können? Kostümbildnerin Monika Buttinger und ihr Team haben für diese Reverse-#MeToo-Geschichte einige Kostüme in unserem Fundus geliehen.

U.a. mit Laura Tonke, Florian Stetter, Merlin Sandmeyer, Hanno Koffler, Svenja Jung; Produktion: Majestic Filmproduktion GmbH; Regie: Ulrike Kofler; Romanvorlage: Caroline Rosales; Kostümbild: Monika Buttinger

Copyright: ARD Degeto/Majestic Film/DorFilm/Lina Grün/Composing Hooked London

Gondola

Kinostart für „Gondola“. Eine altmodische Seilbahn mit zwei Gondeln verbindet ein Dorf in den Bergen Georgiens mit einer Kleinstadt im Tal. Als der alte Schaffner stirbt, nehmen zwei Schaffnerinnen seinen Platz ein. Sie begegnen sich regelmäßig auf ihren kurzen Strecken und aus anfänglich kollegialen Grüßen wird allmählich Necken. Und aus Necken wird Flirten. Sie verwandeln ihre Gondeln in romantische Flugobjekte und versuchen sich gegenseitig zu beeindrucken. Mit dabei sind ihre Uniformen aus unserem Fundus.

U.a. mit Mathilde Irrmann, Nini Soselia; Produktion: Veit Helmer-Filmproduktion; Regie: Veit Helmer; Kostümbild: Medea Bakradze

Copyright: jip film & verleih

The Zone Of Interest

Kinostart für „The Zone of Interest“. Der Oscar-Kandidat für „Bester Film“ beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen. Die polnische Kostümbildnerin Małgorzata Karpiuk und ihr Team haben eine Vielzahl an Kostümen der 1940er Jahre bei uns geliehen.

U.a. mit Sandra Hüller, Christian Friedel, Luis Noah Witte; Produktion: Extreme Emotions Bis; Regie: Jonathan Glazer; Kostümbild: Małgorzata Karpiuk

Copyright: Leonine Distribution

TV-Beiträge über die Theaterkunst

Fundusfunk: Es sind zwei schöne TV-Beiträge über unsere Arbeit als Kostümfundus erschienen. Der RBB hat uns für das „Heimatjournal“ besucht, in dem über regionale Orte und Unternehmen berichtet wird. Moderatorin Ulrike Finck kam im Alltags-Look und beendete das Interview in einem Kleid von 1900.

Link zum Beitrag in der RBB-Mediathek (Start bei 26 min) – https://www.rbb-online.de/heimatjournal/videos/gesichter-der-paulsborner-strasse.html

Im Rahmen der Berlinale 2024 war auch das ZDF bei uns zu Gast. Hier lag der Fokus auf Hollywoodproduktionen sowie auf den Anfertigungen für die Disney+ Serie „Deutsches Haus“ mit Berlinale Shooting Star Katharina Stark.

Copyright: RBB, ZDF

Spuk unterm Riesenrad

Kinostart für „Spuk unterm Riesenrad“. Thomas Stuber hat die legendäre DDR-Kinderserie von 1979 neu verfilmt und auch dieses Mal werden drei Figuren der Geisterbahn – eine Hexe, ein Riese und das Rumpelstilzchen – zu Leben erweckt. Nun liegt es an den drei Enkelkindern des verstorbenen Rummelplatzbesitzers, wieder Ordnung ins Chaos zu bringen. Kostümbildnerin Juliane Maier hat die passenden Kostüme bei uns gefunden, um den Kindern und auch den Geisterbahnbewohner*innen des Familienfilms den richtigen Look zu verpassen.

U.a. mit Elisabeth Bellé, Lale Andrä, Noèl Gabriel Kipp, Anna Schudt, David Bennent, Moritz Führmann, Peter Kurth; Produktion: Mideu Films GmbH, KIKA – Der Kinderkanal, MDR – Mitteldeutscher Rundfunk, ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen; Regie: Thomas Stuber; Kostümbild: Juliane Maier

Copyright: Farbfilm Verleih

Constellation

Heute startet weltweit die achtteilige Science-Fiction-Serie „Constellation“ auf Apple+, die uns in die Weiten des Weltalls und in das Leben einer Astronautin mitnimmt. Im All kommt es zu einem schrecklichen Vorfall und Jo (Noomi Rapace) muss nach ihrer Rückkehr auf die Erde erkennen, dass Teile ihres Lebens nicht mehr ihren Erinnerungen entsprechen. Kostümbildnerin Nicole Fischnaller hat für dieses Projekt wieder auf unseren Fundus vertraut.

U.a. Noomi Rapace, Jonathan Banks, James D´Arcy, Barbara Sukowa, William Catlett, Lenn Kudrjawizki; Produktion: Turbine Studios, Electric Eye GmbH, Haut et Court, TS Services GmbH; Regie: Michelle MacLaren, Oliver Hirschbiegel, Joseph Cedar; Kostümbild: Nicole Fischnaller

Copyright: AppleTV