404 Error

Seite nicht gefunden

Chantal im Märchenland

Chanti is bäck! Nach siebenjähriger Pause kehrt Chantal auf die Kinoleinwand zurück. Als Problemschülerin in „Fack ju Göhte“ hat sie in drei Teilen mit Sprüchen von sich reden gemacht. Nun ist sie Influencerin ohne Follower und gerät durch einen antiken Zauberspiegel in eine Märchenwelt. Für den historischen Teil des Films hat Kostümbildnerin Esther Walz eine Vielzahl an Kostümen in der historischen Sammlung geliehen.

Kostümbildnerin Esther Walz hat zudem mit unserem Atelier zusammengearbeitet, um acht Kleider historisch angelehnt an die Renaissancezeit anfertigen zu lassen. Für die höfische Kleider wurden von Esther Walz Brokatstoffe in unterschiedlichen Farben ausgewählt, die von unserer Gewandmeisterin sowie drei weiteren Schneider*innen verarbeitet wurden. Um die Epoche widerzuspiegeln, müssen Röcke mit den korrekten Unterbauten unterstützt werden. In diesem Fall hat das Team acht spanische Reifröcke und die passenden Hüftpolster per Handarbeit hergestellt. Die Kleider bestechen durch mit Spitze und Perlen dekorierte Ausschnitte, aufwändige Schnürungen und jeweils einem der Zeit entsprechendem Peplum/Schößchen. Wir freuen uns schon, sie in voller Pracht auf der Kinoleinwand zu sehen.

U.a. mit Jella Haase, Gizem Emre, Max von der Groeben, Jasmin Tabatabai, Elyas M’Barek, Maria Ehrich; Produktion: Constantin Film; Regie: Bora Dagtekin; Kostümbild: Esther Walz

Copyright: Constantin Film

Copyright: Theaterkunst

We were the lucky ones

Start für die achtteilige Serie „We were the lucky ones“ auf Hulu und Disney+ nach der Romanvorlage von Georgia Hunter. Die historische Serie erzählt die wahre Geschichte einer jüdischen Familie, die zu Beginn des Zweiten Weltkriegs getrennt wird und fortan alles daransetzt, um wieder zusammen zu finden. Fünf Geschwister werden in alle Himmelsrichtungen verstreut und versuchen, in den harten Zeiten ihren Weg zu finden. Die britische Kostümbildnerin Lisa Duncan hat für den Dreh Kostüme der 30er und 40er Jahre für Kinder, Damen und Herren bei uns geliehen.

U.a. mit Joey King, Logan Lerman, Sam Woolf, Marina Bye; Produktion: 20th Television; Regie: Thomas Kail, Amit Gupta, Neasa Hardiman; Romanvorlage: Georgia Hunter; Kostümbild: Lisa Duncan

Copyright: Hulu

Disko 76

Am 28.3.2024 startet die sechsteilige Serie „Disko 76“ auf RTL+, die ab 1. April 2024 auch auf Nitro zu sehen ist. Unsere 70er Jahre Kostüme glitzern im Licht der Diskokugel! Sie finden ihren Platz in einer Welt mitreißender Musik, neuer Tänze und einer Romanze mitten in der Diskowelle, als überwältigender Freiheitsdrang auf spießige Konventionen traf. Kostümbildnerin Wiebke Kratz hat für diese Produktion unsere umfangreiche 70er Jahre Abteilung genutzt und ist fündig geworden.

U.a. mit Luise Aschenbrenner, Jannik Schümann, Vanessa Loibl, Jonas Holdenrieder; Produktion: UFA Fiction; Regie: Florian Knittel, Lars Montag; Kostümbild: Wiebke Kratz

Copyright: RTL/Florian Kolmer

Nominierungen – Deutscher Filmpreis 2024

Wir gratulieren den Nominierten in der Kategorie „Bestes Kostümbild“ beim Deutschen Filmpreis 2024. Bei allen drei Produktionen kam eine Vielzahl an Kostümen aus unserem Fundus zum Einsatz, die aus verschiedenen Epochen stammen: 20er Jahre, 40er Jahre und 80er Jahre. Die LOLA wird am 3. Mai 2024 in Berlin verliehen.

Ingken Benesch – Girl you know it’s true

Tanja Hausner – Die Herrlichkeit des Lebens

Thomas Oláh – Stella. Ein Leben

Copyright: Filmpreis

Deutscher Werbefilmpreis für „Split Second“

Beim diesjährigen Deutschen Werbefilmpreis hat der Spot „Split Second“ für Associated Press in der Kategorie „Bester Nachwuchswerbefilm“ gewonnen. Es werden die Geschichten dreierlei Menschen erzählt, die an den unterschiedlichen Orten der Welt Augenzeugen historischer Ereignisse werden und diese Momente in weltbekannten Fotografien festhalten. Kostümbildnerin Mara Laibacher hat für das Projekt NYPD-Uniformen bei uns geliehen.

U.a. mit Benito Bause, Thuy-Van Truong, Ela K.; Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg; Regie: Sinan Sevinc; Kostümbild: Mara Laibacher

Copyright: Associated Press

Die Herrlichkeit des Lebens

Kinostart für die Romanverfilmung „Die Herrlichkeit des Lebens“. Aus der zufälligen Bekanntschaft am Ostseestrand im Jahr 1923 wird eine kurze aber intensive Liebe zwischen der lebenslustigen Dora Diamant und dem nachdenklichen Franz Kafka. Kostümbildnerin Tanja Hausner nutzt für den Kinofilm historische Kostüme der Theaterkunst.

U.a. mit Henriette Confurius, Sabin Tambrea. Daniela Donja Golpashin, Peter Moltzen, Luise Aschenbrenner; Produktion: Tempest Film GmbH; Regie: Georg Maas; Romanvorlage: Michael Kumpfmüller; Kostümbild: Tanja Hausner

Copyright: Majestic / Christian Schulz

Oscar für Holly Waddington

…und der Oscar für das „Beste Kostümdesign“ geht an Kostümbildnerin Holly Waddington für „Poor Things“. Für diese Produktion hat sie mit ihrem Team eine Vielzahl an Kostümen in unserer historischen Kostümhalle geliehen. Passend zum Oscar-Gewinn ein Zitat aus einem aktuellen Interview mit ihr auf zeit.de: „Als Kostümbildnerin bin ich es eigentlich gewohnt, übersehen zu werden. Unsere Arbeit bleibt oft unsichtbar, die Outfits der Schauspieler sollen die Geschichte unterstützen, nicht davon ablenken. Das war bei Poor Things von Anfang an ganz anders, unser Regisseur Yorgos wollte, dass es richtig knallt. Auf die große Aufmerksamkeit bin ich wirklich stolz.“ Oscars erhielt der Film auch in den Kategorien „Beste Hauptdarstellerin“ (Emma Stone), „Bestes Szenenbild“ und „Bestes Make-Up and Beste Frisuren“.

Ein weiterer Gewinnerfilm mit Kostümen aus unserem Haus ist „The Zone Of Interest“, der in den Kategorien „Bester internationaler Film“ und „Bester Ton“ überzeugen konnte.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen!

Copyright: 2023 Searchlight Pictures

Internationaler Frauentag 2024

Wir wünschen allen einen schönen Internationalen Frauentag. Es gibt noch viel zu tun!

Copyright: Theaterkunst

Sexuell verfügbar

Heute – am Internationalen Frauentag – startet die fünfteilige Serie „Sexuell verfügbar“ in der ARD Mediathek. Erzählt wird die Geschichte einer Mutter, die nach einer Anzeige wegen Vergewaltigung um ihre Existenz kämpft. Sie muss sich nun erneut die Frage stellen: Wann ist eine Frau eine Frau? Und: Muss ich alle anderen enttäuschen, um glücklich sein zu können? Kostümbildnerin Monika Buttinger und ihr Team haben für diese Reverse-#MeToo-Geschichte einige Kostüme in unserem Fundus geliehen.

U.a. mit Laura Tonke, Florian Stetter, Merlin Sandmeyer, Hanno Koffler, Svenja Jung; Produktion: Majestic Filmproduktion GmbH; Regie: Ulrike Kofler; Romanvorlage: Caroline Rosales; Kostümbild: Monika Buttinger

Copyright: ARD Degeto/Majestic Film/DorFilm/Lina Grün/Composing Hooked London